Unser Investitionsangebot steht nun nicht mehr zur Verfügung. Das Team der CODIS GmbH bedankt sich bei der Crowd und jedem einzelnen Investor für die erfolgreiche Platzierung. Nachrangiges Darlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt Ja, durch Zinszahlung und Tilgung darf ein Insolvenzeröffnungsgrund nicht herbeigeführt werden Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger oder ganz ausfallen. Für das angebotene Nachrangdarlehen besteht keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz. Codis GmbH Wrangelstraße 10 12165 Berlin Tel.: +49 (0)30 790 16 58 16 Fax: +49 (0)30 790 16 58 20 sorice@codis-gmbh.de www.codis-gmbh.de Amtsgericht Berlin-Charlottenburg: HRB 91155 UstIdNr.: DE232330139 Geschäftsführer: Hans-Jürgen Sorice Das UnternehmenUnternehmensporträt
Das Material für Ihre Ideen Als Produzent im Indoorverfahren, ein wirklich umweltfreundliches Herstellungsverfahren (kein Tagebau!), haben wir die Gewinnung von Sandsteinoptiken auf einem speziellem Trägergewebe entwickelt. Der so entstehende flexible oder biegsamer Sandstein ist kein echter Sandstein, hat aber die Produkteigenschaften die Ihre Kreativität verlangt. codivar® bildet Sedimentstrukturen ab, die in unserer Manufaktur für Sie designed wurden. Die Menschen im Jahr 2016 sind deutlich designafiner als noch vor einigen Jahren und stellen an Lebensumgebung höhere Ansprüche als das früher üblich war. Auch bei der Auswahl von Boden- und Wanddesign verwendet der Kunde heute viel Zeit und Energie darauf, ein Exponat zu finden, das den eigenen gehobenen Anspruch widerspiegelt. Darüber hinaus werden die hohe Wertigkeit und Langlebigkeit der codis-Produkte durch ein Angebot einzigartiger und optischl wie haptisch wunderschöner Materialien garantiert. Durch seine universelle Gestaltbarkeit, ist codivar® der Designakzent für die dekorative Wand- und Flächengestaltung.
Ihre Ideen für Ihre Fußböden Wetter- und farbbeständige Bodenbeschichtungsmassen im Innen- und Außenbereich auf Polyurethan-Basis, lösemittelarm, lösemittelfrei und wässrig, sind Spezialitäten die unter der Marke codidur® produziert und vertrieben werden. Im Wesentlichen geht es um die Werterhaltung von Bausubstanz, aber auch um die Möglichkeit Bodenbeschichtung und Design zu verbinden. Modernste und effektivste Erkenntnisse des Holz- und Bautenschutzes wurden in die Produktion von Polyurethan- und Epoxidharz-Bautenschutzmittel umgesetzt. codidur® kann vielfältig eingesetzt werden. Für Balkone, Terrassen, Verkaufs- und Lagerflächen und Garagen oder Keller, sind individuelle Farbgebung möglich. Hier verbindet sich Bautenschutz mit kreativer Bodengestaltung. Das codis-Team ist durch sein Netzwerk partnerschaftlicher und langjährige Zusammenarbeit mit Kunden und Rohstoffherstellern, immer auf dem neuesten Stand der Technik. Im Mix mit codivar® bietet die codis GmbH codidur® nicht nur als langjährig bewährte Produkte an, sondern auch Produkte für die Zukunft. Eine Analyse des Online-Verhaltens von Bauchemie-Kunden hat aufgezeigt, dass auch und gerade der sog. Endkunde Bauschaum, Kleber, Terrassen, Keller- und Bodenbeschichtung online einkauft. Aus diesem Grund bietet die codis GmbH zukünftig codivar® und codidur® B to C bei eBay und Amazon an. Gerade höherpreisige Kreativlösungen für Böden haben eine hohe Nachfrage. Die codis GmbH bietet codidur® Produktlinien mit individuellen Design-Teilen an. So kann Abwechslung geschaffen werden, ganz nach dem Geschmack des Kunden.
codidur® Designboden oder Beschichtung einer Lagerhalle. Kunden Derzeit werden über 75 % des Umsatzes mit gewerblichen Großhandelskunden getätigt.
In der Zeit von März 2013 bis Oktober 2013 hat die codis GmbH testweise einen Ebay Onlineshop mit Handelswaren anderer Bauchemiehersteller betrieben. Es wurde eine eigene Marktrecherche erstellt und in dessen Umsetzung erfolgreich eine ausgewählte Produktpalette online gestellt. Die Werbemaßnahmen waren bescheiden, die Preise im marktgängigen Mittelfeld. Die Nachfrage der Consumer war allerdings deutlich größer als erwartet. Aus dem Stand konnten monatliche Umsätze bis zu € 89.000,-- (brutto) erzielt werden – fast ohne Anstrengungen. Der Engpass liegt beim Online-Handel mit dem Privatkunden im taggleichen Versand der Ware, durch eigenes Lager mit eigenen Verpacker oder durch entsprechende Dienstleister (Drop-Shipper). Darin besteht eine weitere Unternehmensaufgabe für das Jahr 2016/2017: Aufbau Lager und Versand mit Versandkapazitäten von bis zu 500 Paketen je Arbeitswoche. Die größte Nachfrage in Menge und Umsatz wird aus den neuen eBay und Amazon Shops resultieren, d.h die codis verkauft ab dem III. Qu 2016 über diese Kanäle zukünftig Handelswaren (aus dem Bereich Bauchemie), die unbedingt am Lager vorhanden sein müssen. Ebay und Amazon bestrafen im Fall von kundenseitigen Schlechtbewertungen der Servicequalität (Lieferzeit, abweichende Produkteigenschaften u.a.) ihre Online Händler massiv durch Konditionsverschlechterung bis hin zur Reduzierung der Möglichkeit Waren einzustellen und im härtesten Fall kann einem Händler der Verkauf untersagt werden. Die Finanzierung wird zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit dringend benötigt! Aber auch, weil im Sog der Handelswaren (alles Markenprodukte namhafter Hersteller z.B: Soudal oder Lithofin), große Chancen für die eigenen, selbst produzierten Waren der Marken codivar® codidur® liegen, von der Masse der bei Ebay und Amazon in den zukünftig neuen codis-Onlineshops stöbernden Kunden gleich "mitgeshopt" zu werden. Neben den Handelswaren wird eine Umsatzsteigerung im Bereich 'dekorative Bekleidung von Innen- und von Außenwänden' (Neubau und/oder Bestandssanierung) im wohnwirtschaftlichen als auch im gewerblichen Bereich (Hotels, Restaurants, Museen, Regierungsbauten u.a.) erwartet. Das Marktpotential dieses Segmentes lässt sich im Quervergleich mit folgenden Branchen herleiten: a) Markt Innenausbau (anhand der jährlichen Produktion von Gipskartonplatten) Die Gipskartonplatten wurden 1894 in den USA von Sackket zum Patent angemeldet. Erst seit 1938 werden sie in Europa hergestellt. Von einer anfangs kleinen manufakturellen Nischenproduktion ist allein in Deutschland der jährliche Umsatz auf 110 Mio. Quadratmeter (2009) gestiegen. Ein einfach handhabbares Produkt mit besseren Eigenschaften und dazu noch preisgünstiger zu vergleichbarem Baumaterial hat sich letztendlich erfolgreich am Markt etabliert! Ein Teil der 110 Mio. m² wird zum Bau von Decken und Doppelwänden genutzt. Wir gehen daher davon aus, dass allein im Innenbereich jedes Jahr (Neubau und Sanierungsarbeiten an bestehender Bausubstanz) circa 70 Mio. m² Wände entstehen. Diese werden stets mit Farbe, Tapeten oder Spachteltechniken bearbeitet. Ein geringer Teil nur, der zukünftig mit biegsamen Sandstein als Alternative beklebt werden würde und der Umsatz wäre gigantisch! b) Der Tapetenmarkt zum dekorativen Gestalten der Innenwände wird oft Tapete eingesetzt. Mit fast jedem verkauften Quadratmeter flexibler Steinoptiken für Innenwände wird Tapete verdrängt. Im Umkehrschluss lässt sich über den bisherigen jährlichen Verkauf von Tapete ebenfalls das Marktpotential für unsere flexible Steinoptiken einschätzen. c) Der Fassadenmarkt Auch für den Bereich dekorative Bekleidung von Außenwänden lässt sich ein ungefähres Marktpotential über den Fassadenmarkt ermitteln. Neu zu verkleidende Fassaden entstehen bei jedem Neu- bzw. Erweiterungsbau und bei allen Sanierungsarbeiten an der Fassade. Im Zuge der Verknappung der nicht nachwachsenden Energieträger Erdöl, Kohle und Gas sowie den Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie über die "Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" mit der deutschen Umsetzung per Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) werden in den nächsten Jahren erhebliche Sanierungsarbeiten im Bereich Wärmedämmung / Fassadenbau stattfinden. Die für uns interessanten Teilmärkten liegen im
Der Teilmarkt Innenraumdämmung wird in Zukunft erhebliche Bedeutung erlangen, da wegen bautechnischer Gegebenheiten, strittiger Überbauung durch neue Außenfassaden oder durch Auflagen des Denkmalschutzes keine baulichen Veränderungen an der Außenfassade erfolgen können bzw. dürfen. Allein die öffentliche Hand gibt im Bereich Fassadenbau jährlich 600 Mio. € aus; das eigentliche Gesamtmarktvolumen wird auf mehrere Mrd. € geschätzt. Hiervon entfällt ein geringer Teil auf die äußere Verkleidung. Konservativ betrachtet schätzen wir unseren Marktanteil im Bereich Fassadenbau auf 5jahressicht ≥ 7 Mio. € Umsatz p.a. und auf 10jahressicht auf jährlich über 15 Mio. €. Für unsere codidur® Produkte (Bauchemie Bodenbeschichtungssysteme auf EP und PU Basis) ist ein Marktanteil von 0,1% der jährlich am Markt deutschlandweit umgesetzten Produkte von 2,5 Mrd. € angestrebt. Dies wird u.a. dadurch realisiert, dass über die neuen eBay und Amazon Shops, neu entwickelte Produkte (PU-Set: Garagenbodenbeschichtung oder Kellerbeschichtung (Produktserie codihome®) oder für den B to C Vertrieb angeboten werden können. Die codis GmbH differenziert sich von anderen Herstellern und Händlern, indem sich das Unternehmen konsequent auf die Kundenbedürfnisse einstellt. Viele der heutigen Onlineshoper, ob männlich oder weiblich, sind hervorragend gebildet, qualitäts- und servicebewusst und deshalb wählerisch und oftmals ausgesprochen solvent. Das Zuhause soll die eigene Persönlichkeit widerspiegeln und wird auch zu Repräsentationszwecken genutzt. Es muss daher höchsten Ansprüchen standhalten. Alleinstellungsmerkmale Der USP der Produkte codis GmbH besteht in
Wachstumsstrategie Die Produkte und Strategien der codis GmbH sind auf viele Märkte ausweitbar. Somit bieten sich zunächst insbesondere die westeuropäischen Länder sowie Nordamerika für die weitere Expansion an. Doch auch einige asiaische Märkte, die hinsichtlich der Entwicklung sehr designafin expandierenden Onlinehandel professionell mit Marketingkampagnen unterstützen. Wesentlich wird hier die Produkt- und Markenkommunikation, durch die das neue Angebot bekannt gemacht werden muss, können Zielmärkte für codivar® und codidur® werden, z.B. die Türkei. Bislang waren die Produkte der codis GmbH entweder im eigenen Onlineshop oder über den hochpreisigen Fachhandel zu beziehen. Durch die Erweiterung der Onlineangebote bei eBay und Amazon bzw. weiterer neuer eigener Shops, die wenig oder keine besondere Kunden-Beratung erfordern, eröffnen sich völlig neue Vertriebschancen im Internet. Als Online-Händler mit eigenen Shops können Expansionen mit vergleichsweise geringem Aufwand betrieben werden. Aufgrund der 10 jährigen Markterfahrung können wir unsere Produktpalette gemäß den gängigen Modetrends stets anpassen und erweitern. Die Produkte der codis GmbH werden in Deutschland gefertigt. Sie stehen seit Jahren für ausgezeichnete Qualität. Der Produktionsstandort in Berlin-Charlottenburg verfügt über noch nicht ausgeschöpfte Produktionsmöglichkeiten. Qualifizierte Facharbeiter, hochwertige Maschinen, ausreichende Produktionsflächen und ein eigenentwickeltes Indoorverfahren für die Produktion von biegsamen Sandstein, gewährleisten über Jahre hinaus Wachstumsmöglichkeiten im 2-stelligen Prozentbereich. Die kommenden 1,5 Jahre sind u.a. der Markteinführung und Marktkommunikation, d.h. der Bekanntmachung der neuen Onlineshops, der Integration der Handelswaren und der Herausstellung der Marken codivar® und codidur® gewidmet. Im Hintergrund geht die Produktentwicklung sowohl bei den SURFACES als auch bei den COATINGS stetig weiter. Der jetzt erarbeitete Vorsprung in Wissen und Produktentwicklung bzw. Sortiment muss weiter ausgebaut werden, um die Differenzierung zu den Wettbewerbern kontinuierlich weiter auszubauen. Der Markt ist eigentlich unendlich, nur nicht das zur Markteroberung zur Verfügung stehende Budget. Wird es uns gelingen, mit dem Geld der Investoren, die Ausweitung der Vertriebskanäle, sowohl offline wie auch online, innerhalb von I,5 max. 2 Jahren so umgesetzt zu haben, dass die Businessplanung aufgeht? Ja! So wie wir bisher unserer Produktentwicklung und Ebay Ersterfahrung umgesetzt haben und dieses Wissen und das Engagement des gesamten Team einfließen lassen, sind die Chancen als sehr gut einzuschätzen. Es gilt, die Marktansprache so effizient wie möglich zu gestalten, um Produkt- und Markenbekanntheit so schnell wie irgend möglich zu vergrößern. Die Produkte selbst sind sehr aussagekräftig und von hoher Güte. Hinsichtlich ihrer Produktion oder in Bezug auf sie selbst sind keinerlei Probleme zu befürchten, da es sich bei der codis GmbH um ein 10 Jahre altes Unternehmen mit erfahrenen Mitarbeitern handelt. Milestones schon geschafft: bis 2013:
2014:
2015:
2016:
Zielsetzung für 2017:
Kapitalverwendung
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