Unser Investitionsangebot steht nun nicht mehr zur Verfügung. Das Team der DOT-SPOT GmbH bedankt sich bei der Crowd und jedem einzelnen Investor für die erfolgreiche Platzierung. Nachrangiges Darlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt Ja, durch Zinszahlung und Tilgung darf ein Insolvenzeröffnungsgrund nicht herbeigeführt werden Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger oder ganz ausfallen. Für das angebotene Nachrangdarlehen besteht keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz. dot-spot GmbH & Co. KG Industriestraße 1a 90592 Schwarzenbruck Tel.: +49 (0)9128 72 22 17-0 Fax: +49 (0)9128 72 22 17-9 thomas.hoedel@dot-spot.de www.dot-spot.de Amtsgericht Nürnberg: HRA 15207 Geschäftsführer: Thomas Hödel Persönlich haftende Gesellschafterin: Hödel Verwaltungs GmbH Amtsgericht Nürnberg: HRB 25293 Das UnternehmenUnternehmensporträt und Historie dot-spot - Hand-Made in Germany seit nunmehr über 10 Jahren. Vor 12 Jahren, "als die LED's das Leuchten lernten", startete Thomas Hödel buchstäblich in der Garage mit der Produktion der ersten wasserdichten LED Akzentlichtpunkte die im Innen- und Außenbereich als dekorative design-Akzentbeleuchtung eingesetzt werden konnten. Bis dato wurden meist farbige LED's hauptsächlich als Signal- und Kontroll-lämpchen eingesetzt. Erst vor ca. 15 Jahren gelang es auch weiß leuchtende LED's mit ausreichender Lichtausbeute herzustellen. Thomas Hödel erkannte bereits sehr früh, welches Potential in dieser neuen Technologie steckte. Neben der großen Designfreiheit durch die kleine Bauform der LED's, sind vor allem auch der geringe Energieverbrauch und die hohe Lebensdauer Aspekte, die für die rasche Verbreitung der LED Technologie sorgten. Nachdem sich die Aktzentlichtpunkte vom Start weg sehr gut vermarkten ließen, gründeten Bettina und Thomas Hödel zunächst die Firma dot-spot als Einzelunternehmung, die später in die dot-spot GmbH & Co. KG umgewandelt wurde. Der Anspruch von dot-spot ist dabei immer die Vorteile dieser neuen Technologie in Produkte von höchster Qualität mit signifikanten Vorteilen gegenüber Wettbewerbsprodukten umzusetzen. dot-spot Produkte verbinden dabei stets anspruchsvolles Design, edle Materialien mit höchster Produktqualität. dot-spot Garten-, Objektleuchten und Akzentlichtpunkte werden aus gedrehtem, seewasser-festen Edelstahl 1.4404 hergestellt, zusammen mit der ausgeklügelten Elektronik bieten die Produkte ein Höchstmaß an Funktionalität und Gebrauchsnutzen. So brachte dot-spot schon bald den ersten LED Garten-/Objektstrahler, mit THERMOCONTROL Technik auf den Markt. Hierbei wird die Leistung der LED stufenlos reduziert, wenn diese z.B. durch zusätzliche Sonneneinstrahlung zu überhitzen droht. Dann folgte der brilliance Bodeneinbaustrahler. Mit der einzigartigen Kugelschwenkmechanik ist er einer der leistungsstärksten Bodenleuchten bei kleinsten Außenabmessungen auf dem Markt. Mit dem clarios flex beam bietet dot-spot den ersten IP68 LED Strahler mit einstellbarem Abstrahlwinkel. Auch die rasche und flexible Projektierung und Umsetzung von LED Anlagen mit kundenindividuellen Lichtlösungen bis hin zur Montage sind heute weitere Kompetenzfelder von dot-spot. Bereits 2010 lieferte dot-spot 500 Akzentlichtpunkte für den Schweizer-Haus-Platz auf dem Prater in Wien, 2011 folgte ein Auftrag über 3800 RGB-LED Spots für die 300 m hohe Fassade des Aspire Torch Tower, das Wahrzeichen der Stadt Doha, der Hauptstadt von Quatar. Viele Interessante Projekte, wie die Kranzbeleuchtung des EZB Euro Towers in Frankfurt, Beleuchtung für die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, bis zur Beleuchtung des Marienbrunnens in Altötting um nur einige zu nennen, folgten. Besonders stolz ist das inzwischen über 22 Mitarbeiter starke dot-spot Team auf die Auszeichnung mit dem Gründerpreis der IHK Mittelfranken und dem red-dot Design Award für eine Wohnraumleuchte. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button stimmst Du dem Setzen von Cookies durch Google zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung. Dank der guten Geschäftsentwicklung konnte das im mittelfränkischen Schwarzenbruck ansässige Unternehmen im letzten Jahr um eine Fertigungs- und Lagerhalle mit 800 m² Nutzfläche erweitert werden. Gesellschaftsverhältnisse, Management, Mitarbeiter Thomas Hödel, geboren 1965 in Nürnberg, ist gelernter Elektroinstallateur. Nach der Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker und der Ausbildung zum Technischen Betriebswirt war er u.a. insgesamt 15 Jahre für AEG Haustechnik in Nürnberg zunächst im Produktmanagement für Warmwassergeräte und später als Marketingleiter für den kompletten Haustechnik-Bereich tätig. Im Jahre 2008 erfolgte der Wechsel in das 2 Jahre zuvor praktisch aus dem nichts gegründete eigene Unternehmen dot-spot. Neben der Geschäftsführung ist er vor allem im Bereich Marketing und neue Produktentwicklungen stark engagiert. Produktpalette/Dienstleistungen dot-spot konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochwertigen LED Leuchten, vorrangig für den Außen- und Nassbereich, zur Objekt- und Gartenbeleuchtung sowie der Umsetzung anspruchsvoller, individueller Projektlösungen mit LED Technik, wie Fassadenbeleuchtung, Innenbeleuchtung mit individuell angefertigten Lichtlinien. In diesem Marktsegment wird "Made in Germany" von In- und Ausländischen Kunden nach wie vor sehr geschätzt, es bestehen gute Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber Produkten aus Billiglohnländern und es lassen sich gute Margen erzielen. Märkte/Abnehmer/Kunden dot-spot ist international aufgestellt. Das internationale Netzwerk wird stetig ausgebaut. Besonders im Ausland besteht eine große Nachfrage nach Produkten "Made in Germany". dot-spot Produkte sind im mittleren bis oberen Marktsegment angesiedelt und werden ausschließlich über den Fachhandel angeboten. Die Umsätze erzielt das Unternehmen im Wesentlichen durch drei Geschäftsbereiche a.) Großhandel / Fachhandel b.) Projektgeschäft c.) OEM (Fertigprodukte für andere Firmen/Marken) Durch die Besetzung von attraktiven Produktnischen werden die Umsätze in verschiedenen Marktsegmenten generiert, was eine hohe Stabilität des Geschäftes auch bei Konjunkturschwankungen sicherstellt:
Der Einsatz der Produkte ist dabei sehr vielfältig:
Wettbewerb Der Allgemeinbeleuchtungsmarkt hat sehr viele Marktteilnehmer, die hautsächlich Leuchten für den Innenbereich anbieten. Entsprechend groß ist hier Wettbewerb und Preiskampf. Im Bereich der Außenbeleuchtung, speziell in den von dot-spot belegten Nischen im Profibereich ist die Anzahl der Marktteilnehmer mit nennenswertem Volumen weit geringer (ca. 20). Viele Firmen bieten hier nur Handelsware aus Fernost an. Es gibt nur wenige Anbieter, die in Deutschland fertigen und einen entsprechenden Qualitätsstandard liefern können (je nach Produktgruppe 3 - 10 Wettbewerber). Darüber hinaus gibt es viele Kleinfirmen, die einige Nischenprodukte auch selbst herstellen. Die allgemeine Marktbedeutung dieser Firmen ist jedoch ehr gering. International sind vor allem Italienische Anbieter, die teils eigengefertigte und teils Fernost-Ware anbieten, aktiv. Sowie chinesische Firmen selbst, die jedoch im hochwertigen Projektbereich oft keine Alternative sind. Technologisch bieten dot-spot Produkte viele Vorteile gegenüber den Wettbewerbsprodukten. Somit kann durch Ausbau des Vertriebsnetzwerkes und durch verstärkte Marketingaktivitäten die Marktposition deutlich gesteigert werden. Alleinstellungsmerkmale Durch jahrelange Erfahrung bei Außenanwendungen der LED Technik und der eigenen Fertigung, mit mehreren Vergussanlagen u.a. einer Linear-Vergussanlage kann dot spot neben der Serienfertigung auch individuelle Lösungen anbieten und rasch umsetzen. dot-spot Produkte bieten zudem eine Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen:
Kapitalverwendung Sie als Anleger und Investoren laden wir herzlich ein, an unserem gesamten Unternehmenserfolg teil zu haben. Mit Ihrer Investition werden wir in erster Linie die Produktion und Markteinführung der neuentwickelten Wandnischen-Sets für Nass und Trockenbereiche, sowie zur VDE Zertifizierung der neuentwickelten Hochvolt Produkte realisieren. Sämtliche bisherigen Investitionen wurden aus dem laufenden Cash-Flow bestritten. Gemeinsam mit Ihnen wird auch diese neue Produktlinie erfolgreich und gleichzeitig bleibt die Unabhängigkeit von Banken erhalten. Bilder folgen in Kürze. Quick-CheckUm Ihnen, als eventuelle zukünftige Investorinnen und Investoren unseres Hauses, auch unabhängige Transparenz zu zeigen, hat die dot-spot GmbH & Co. KG durch eine namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine freiwillige Plausibilitätsprüfung durchführen lassen. Hierzu wurden sämtliche von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angeforderten Unterlagen vorgelegt. Das Ergebnis der Plausibilitätsprüfung |